Fest zur Eröffnung des neuen Kinderhauses

Veröffentlichungsdatum07.10.2014Lesedauer3 Minuten

 "Ein neuer Sonnenstrahl für Bad Vigaun!“

„Es geht uns um die beste Betreuung der Kinder, deshalb ist heute ein ganz besonderer Tag!“ meinte Bürgermeister Fritz Holztrattner beim Fest zur Eröffnung des neuen Kinderhauses Bad Vigaun, zu dem sich bei prächtigem Wetter alle Vereine, viele Kinder und ihre Eltern, das Team der Pädagoginnen und der Pädagoge und zahlreiche Bad Vigaunerinnen und Bad Vigauner trafen.

Nach der Meldung durch Schützenhauptmann Sepp Wallmann an Landeshauptmann Wilfried Haslauer („Danke für die schneidige Meldung!“) folgte die Festmesse beim Feuerwehr- und Vereinshaus: Pfarrer Egon Katinsky bezeichnete das neue Kinderhaus als „zweites Zuhause auf dem Weg ins Leben“: „Der neue Sonnenstrahl für Bad Vigaun soll die Kinder ins Leben begleiten, hier kann die Liebe wachsen!“

Die Kinder in die Mitte!

Bürgermeister Fritz Holztrattner berichtete über die Entwicklung des Projekts in der Verantwortung seines Vorgängers Raimund Egger: „Der 1977 mit einer Gruppe begonnene Kindergarten platzte aus allen Nähten. Raimund Egger suchte nach einem neuen Standort und fand ihn bei Heinz Krutter, dem wir für seine Bereitschaft herzlich danken!“ Holztrattner dankte dem Land Salzburg, der Planungsfirma kofler.architects, der Salzburg Wohnbau und der Baufirma RHZ sowie allen beteiligten Betrieben für die zügige Umsetzung des Projekts, das mit dem Spatenstich am 26. April 2013 begann.

„Die Kinder in die Mitte! Jetzt haben 103 Kinder eine optimale Betreuung im neuen Kinderhaus. Wir verdanken das auch unserer bisherigen Kindergartenleiterin Maria Eminger, die auf eigenen Wunsch nach 36 Jahren die Leitung abgegeben hat. Wir freuen uns über eine weitere ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der neuen Leiterin Sandra Fuchs!“ schloss der Bürgermeister.

Starkes Engagement des Landes

Landeshauptmann Wilfried Haslauer hob in seiner Festrede die hellen und freundlichen Räume als harmonische und kindgerechte Atmosphäre hervor und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Er betonte, Altbürgermeister Raimund Egger habe das Vorhaben engagiert begonnen, Fritz Holztrattner habe es konsequent weitergeführt und abgeschlossen. Das wichtige Bauvorhaben habe maßgeblich aus seinem Gemeinderessort unterstützt werden können: 80 Prozent (1,544.000 Euro) der förderbaren Netto-Baukosten in der Höhe von 1,93 Millionen Euro konnten durch den Gemeindeausgleichsfonds (GAF) übernommen werden. Und auch die auf dem Dach errichtete Fotovoltaik-Anlage erhielt 15 Prozent Unterstützung.

Kinder- und familienfreundliches Bad Vigaun

Als Landesrätin für Kinderbildung und -betreuung zeigte sich auch Landesrätin Martina Berthold begeistert über das fertige Projekt: "Bad Vigaun erweist sich als kinder- und familienfreundliche Gemeinde: Mein Dank gilt der Gemeinde und vor allem den engagierten Pädagoginnen und dem Pädagogen mit ihren hohen pädagogischen Standards und Ausbildungen!“

Neureiter-Bilder

141005_Kinderhaus1.JPG
Die im neuen Kinderhaus betreuten Kinder waren mit Begeisterung bei der Eröffnungsfeier dabei.
141005_Kinderhaus2.JPG
Auch ein Tanz durfte im Programm des Eröffnungsfests nicht fehlen.
141005_Kinderhaus3.JPG
Die Pädagoginnen und der Pädagoge des Bad Vigauner Kinderhauses stellten sich bei der bisherigen Leiterin Maria Eminger und der neuen Leiterin Sandra Fuchs mit Gstanzln ein.

141005_Kinderhaus4.JPG
Gemeinsame Freude über ein gelungenes Projekt: v.l. Leiterin Sandra Fuchs, Josef Rettenwander (Baufirma RHZ), die bisherige Leiterin Maria Eminger, Bürgermeister Fritz Holztrattner, Landeshauptmann Wilfried Haslauer, Landesrätin Martina Berthold und Roland Wernik von der Salzburg Wohnbau

141005_Kinderhaus5.JPG
Gruppenbild vor dem neuen Kinderhaus Bad Vigaun

Weitere Bilder zur Veranstaltung, zur Verfügung gestellt von Herrn Michael Priller,  finden sie hier...Kindergarteneröffnung