Geburtstag - Hofrat Alois Huber 80.Jahre

Veröffentlichungsdatum04.05.2012Lesedauer2 Minuten
222972871_ci1285527[197983].jpg

Seinen 80. Geburtstag feierte gestern in Bad Vigaun/St. Margarethen Hofrat Alois Huber. Beim Geburtstagsbesuch gratulierten Bezirksobmann Christian Struber, Bezirksgeschäftsführer Roland Hettegger,  ÖVP-Gemeindeobmann a. D. Herbert Weiß,  Abg. z. LT. Christian Stöckl, Abg. z. NR. Konrad Steindl und ÖVP-Gemeindeobmann Fritz Holztrattner und überbrachten die besten persönlichen Wünsche - auch namens der kleinen Tennengauer Gemeinde: "Unsere besten Wünsche einem besonders engagierten Bad Vigauner und Salzburger und Freund!" 

"Du bist für uns ein Vorbild in deinem jahrzehntelangen Engagement für die Gemeinde Bad Vigaun und in deiner Treue zu unserer Gesinnung!" betonte Christian Struber.

„Meine Frau weiß schon alles, Herbert Weiß ist der Weise in meinem Werdegang und Fritz Holztrattner, dem Jüngling unter uns, möchte ich gerne ein wenig aus meinem Leben erzählen“ und bei dieser Erzählung, wo alle mit Begeisterung lauschten, wurde zusammengefasst: 

Alois Huber wurde 1932 in St. Radegund im Innviertel geboren und war in seiner Jugend auch Ministrant, als der 1944 vom Nazi-Regime hingerichtete Franz Jägerstätter Mesner dieser Kirche war. Nach dem Besuch der  Lehrerbildungsanstalt in Salzburg war Huber nach einem Jahr als Volksschullehrer in Mauterndorf 32 Jahre am Landesinstitut für Hörbehinderte tätig, davon 11 Jahre als dessen Leiter. Dann arbeitete Huber acht Jahre als Sonderschulinspektor: Dabei war ihm die Integration ein besonderes Anliegen, ohne die Grenzen der Integration zu übersehen.  

1959 heiratete Huber seine Eva, geborene Schnöll, die beiden haben zwei Kinder (Lidwina und Dominik).  

1972 wurde Huber zum Parteiobmann der Vigauner Volkspartei gewählt und blieb es, bis er 1992 von Michael Neureiter abgelöst wurde. 1974 zog er in die Gemeindevertretung ein, 1984 wurde er Vizebürgermeister (bis 1994). 1995 würdigte seine Heimatgemeinde seinen Einsatz mit der Verleihung des Ehrenrings. 

Neben seiner Sorge für seine Familie und neben seinem beruflichen und politischen Einsatz ist Alois Huber nach wie vor auch anderweitig engagiert - etwa als Vortragender im Salzburger Bildungswerk, als Bassist in einer Dixie-Kapelle usw. 

Neben den Feierlichkeiten mit der Tochter und deren Familie, werden sie noch einen gemeinsamen Urlaub mit ihren Sohn in der Steiermark/Gamlitz verbringen.
huber alois
Im Hettegger Bild von links: Abg. z. LT. Christian Stöckl, Bezirksobmann Christian Struber, Jubilar Alois Huber mit Gattin Eva Huber, Parteiobmann Fritz Holztrattner, Parteiobmann a. D. Herbert Weiß und Abg. z. NR. Konrad Steindl