Cäciliakonzert

Veröffentlichungsdatum03.12.2008Lesedauer3 Minuten
220109835[197391].jpg

Cäciliakonzert 2008 der Trachtenmusikkapelle Bad Vigaun:
 
Josef Oberascher übergibt den Taktstock an Hieronymus Bitschnau
 
 
„Es war ein abwechslungsreiches und musikalisch anspruchsvolles Programm an der Schnittstelle vom bisherigen zum neuen Kapellmeister!“ meinte Bürgermeister Raimund Egger nach dem Cäciliakonzert 2008 in der vollen Sporthalle der Hauptschule Bad Vigaun: „Ich schlage nach diesem breiten Bogen der Blasmusikliteratur vor, unsere Musikkapelle auch als ‚Trachten-Blasorchester‘ zu bezeichnen, weil wir immer wieder ganz tolle Leistungen erleben dürfen!“
 
Egger dankte Oberascher „für die stete Einsatzbereitschaft, für die großartige Leistung, für die gute Zusammenarbeit!“ und gratulierte dem jungen Obmann Hannes Wallmann und dem jungen Kapellmeister Hieronymus Bitschnau zu einem Klangkörper „mit vielen Jungen und den alten Haudegen!“
 
Im Rahmen eines fulminanten Programms präsentierte  Kapellmeister Josef Oberascher in seinem zehnten Cäciliakonzert die Leistungsfähigkeit seines Klangkörpers, der im Jahr 2008 einen Austritt verzeichnete: Johann Weiß musste nach 50 Jahren als Musiker aus gesundheitlichen Gründen sein Ausscheiden bekannt geben. Er wird demnächst mit der Dankesmedaille des Blasmusikverbands in Gold ausgezeichnet.
 
Obmann Wallmann konnte zwei junge Musiker willkommen heißen: Bernhard Hagn und Christoph Oberascher erwarben das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze und tragen nun dazu bei, dass das Durchschnittsalter des jungen Klangkörpers noch jugendlicher wird.
 
Im Neureiter-Bild 081130_Cäcilia20082.jpg die neuen Aktiven des Bad Vigauner Klangkörpers mit den Verantwortlichen: v.l. Bürgermeister Raimund Egger, Bezirksobmann Matthäus Rieger, Christoph Oberascher, Obmann Hannes Wallmann, Bernhard Hagn und Kapellmeister Josef Oberascher.
081130_Cäcilia20082.jpg  
Für zehn aktive Jahre bei der Musikkapelle wurden Birgit Salchegger und Fritz Holztrattner bedankt: Während Salchegger auch als Moderatorin das Cäciliakonzert gemeinsam mit Silvia Schorn gestaltete, engagiert sich Holztrattner u.a. auch als Stabführer. Im Neureiter-Bild 081130_Cäcilia20083.jpg v.l. Bürgermeister Raimund Egger, Fritz Holztrattner, Obmann Hannes Wallmann, Birgit Salchegger, Kapellmeister Josef Oberascher und Bezirksobmann Matthäus Rieger.
 081130_Cäcilia20083.jpg
 
Mehr tun als die Pflicht!
 
„Eine Gemeinde kann kulturell nur leben, wenn es viele gibt, die mehr tun als ihre Pflicht!“ betonte Bezirksobmann Matthäus Rieger in seiner Grußadresse. Er dankte insbesondere dem scheidenden Kapellmeister Josef Oberascher für seine Vorbildwirkung: „Wir sind begeistert von deiner Arbeit durch zehn Jahre – mit viel Fingerspitzengefühl und mit tollen Erfolgen!“ Rieger wünschte dem neuen Kapellmeister alles Gute und gab seiner Freude Ausdruck, dass Oberascher weiterhin als Musiker in der Kapelle tätig bleibt.
 
Von „sehr ereignisvollen und lehrreichen Jahren“ sprach Oberascher in seinen Dankesworten: Sein Dank war an seine Familie gerichtet, an die Vereine, an die Kooperation „in unserem gesunden Vigaun“. Den Musikerinnen und Musikern dankte er dafür, dass sie ihm geholfen hätten, „Illusionen und Hirngespinste umzusetzen“.
 
Er wisse von seinem Vater, dass die Aufgabe des Kapellmeisters eine „arbeitsintensive und aufreibende Tätigkeit“ sei, da wachse man mit den Partituren auf. Das betonte der neue Bad Vigauner Kapellmeister aus Vorarlberg, Hieronymus Bitschnau: „Vorarlberg und Vigaun sind sich ähnlich – die Leute sind freundlich, die Mädchen sind schön, die Berge sind hoch!“ Bitschnau studiert in Salzburg Latein und Geschichte und absolviert gerade den Kapellmeisterkurs.
 
Im Neureiter-Bild 081130_Cäcilia20084.jpg die Übergabe des Taktstocks durch Josef Oberascher (rechts) an seinen Nachfolger als Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Bad Viguajn, Hieronymus „Ronny“ Bitschnau.
 081130_Cäcilia20084.jpg
Das Neureiter-Bild 081130_Cäcilia20085.jpg zeigt Josef Oberascher sichtlich voller Stolz über den gerade durch seine Musikkapelle überreichten „gläsernen Kapellmeister“.
 081130_Cäcilia20085.jpg
Mit einer hohen Auszeichnung durch den Landesverband stellte sich Bezirksobmann Matthäus Rieger ein, mit der Prof. Leo Ertl-Medaille in Bronze: Im Neureiter-Bild 081130_Cäcilia20086.jpg v.l. Bürgermeister Raimund Egger, Obmann Hannes Wallmann, Ralf Eichbauer, der neue Kapellmeister Hieronymus Bitschnau, der bisherige Kapellmeister Josef Oberascher und Bezirksobmann Matthäus Rieger.
 081130_Cäcilia20086.jpg
Ein ganz besonderes Geschenk überbrachten beim Cäciliakonzert 2008 der Trachtenmusikkapelle Bad Vigaun die Repräsentanten der Raiffeisenbank Hallein: Direktor J.-Peter Holztrattner, Geschäftsleiter Herbert Weiß und Filialleiter Christian Weissenbacher überreichten ein „Doppel-Horn“ im Wert von ca. 3000,- €, das ab 2009 Rupert Siller als neuer Musiker der Kapelle spielen wird. Holztrattner wünschte ihn dazu „viel Freude, alles Gute, viel Erfolg“.
 
Im Neureiter-Bild 081130_Cäcilia20081.jpg v.l. Geschäftsleiter Herbert Weiß, Dir. J.-Peter Holztrattner, Rupert Siller, Christian Weissenbacher, Kapellmeister Josef Oberascher und Obmann Hannes Wallmann.
 081130_Cäcilia20081.jpg